Was erwartet dich?

Briefe von Mädchen an dich

Leyla schreibt:
«Steckst du momentan in einer schwierigen Lebensphase und weisst nicht mehr weiter? Wir helfen dir, dass du dich wieder neu orientieren kannst und dich auf dich und deine Zukunft fokussieren kannst.»

Anna schreibt:
«Die Stiftung Hirslanden ist direkt in Zürich. Mit gleichaltrigen Mädchen zusammen zu wohnen ist chillig, aber oft auch mühsam.»

Nadia schreibt:
«Du weisst nicht, wo du stehst und/oder hast keinen Schulabschluss oder Lehre? Dann ist die Stiftung Hirslanden genau richtig! Wir helfen dir eine Anschlusslösung zu finden. In der WG BEO wohnst du mit weiteren Jugendlichen und lernst selbständig zu handeln. Mit deiner persönlichen Bezugsperson hast du wöchentlich ein Gespräch, genauso mit der Psychologin im Haus. Du hast hier nicht nur Schule und Berufswahl, sondern auch Atelier, wie z.B. Werken und Handarbeit für eine ausgewogene Abwechslung.»

Grundsätzliches

Weil wir auf ein Zusammenleben und Zusammenarbeiten in guter Atmosphäre Wert legen und weil uns wichtig ist, dass du vorankommst und an deinen Zielen arbeiten kannst, erwarten wir von dir, dass

• du einen höflichen Umgang gegenüber allen Jugendlichen und allen Erwachsenen hast.
  • du darauf verzichtest Alkohol und/oder illegale Drogen zu konsumieren, aufzubewahren oder damit zu handeln.
  • du am Morgen aufstehst und dein Tagesprogramm wahrnimmst.

Weitere Infos

• Es freut uns sehr, wenn du Freunde/Freundinnen und deine Familie zu uns einlädst. Deine beste Freundin darf am Wochenende auch zwischendurch bei dir übernachten.
  • Wir haben WLAN.
  • Du bekommst ein möbliertes Zimmer, darfst aber auch deine persönlichen Sachen mitbringen.
  • Rauchen von Zigaretten ist auf den Balkonen und im Garten gestattet.
  • Du darfst selbstverständlich auch in den Ausgang und deinen Freund/ deine Freundin und deine Familie besuchen.
  • Wir finden es gut, wenn du in deiner Freizeit deinen Hobbies nachgehst.
  • Wenn du eine gute Therapeutin hast, so sollst du weiterhin zu ihr gehen.